Wagnerwahn

Just another WordPress.com weblog

Vom Leiden Mai 10, 2012

Filed under: Uncategorized — wagnerwahn @ 5:14 pm

Kind2 ist, wenn ich es bös´ausdrücke, ein typischer Kerl, was Schmerzen angeht. Oder kleine Wunden. Oder Haarrisse.

Er gibt sich dem Schmerz völlig hin, zerfließt mit ihm zu einer Einheit, er wird zum Schmerz. Meinem Ohrenschmerz.

Ich weiß ja nicht, wie andere Kinder so sind…kann ja immer nur mit Kind1 vergleichen…aber z.T. ist es echt beängstigend. Und wirklich, ich bin nicht das Rauhbein, welches mit platten Floskeln („ein Indianer“… blabla) den Kindern daherkommt. Wunden werden begutachtet, besprochen, gemeinsam versorgt. Ja, sowas kann auch wehtun, man darf weinen. Alles gut.

Aber Kind2 steigert das ganze ins unermessliche. Kommt er mit einer Miniverletzung (ich würde sagen-Dorn piekst Haut-ungefähr diese Dimension) heim, betritt er das Treppenhaus und schreit er önne vor Schmerz nicht mehr gehen. Die Verletzung befindet sich an der Hand… Ich helfe ihm nach oben, da ich weiß, er ist wahrscheinlich nur platt, und versuche herauszufinden was passiert ist. Wenn es wundmäsig was zu versorgen gibt, tun wir das. Ohne viel Aufhebens, mit Gepuste und allem drumherum.

So, denkt der Leser jetzt, damit hätte es sich, irrt er gewaltig. Irgendwann, Stunden oder Tage später fällt des Sohnes Blick durch Zufall auf das Rückbleibsel der „Wunde“…sei es eine kleine Rötung oder ein Fleckchen… fängt er unter großem Wehklagen erneut an, zu leiden.

Wirste bekloppt. Ehrlich.

Und früher, da war das alles nicht so. Ich finde mit zunehmendem Alter hat sich das bewußte Schmerzempfinden bei ihm massiv gesteigert. Potenziert quasi. Klingt leicht irre, wenn man bedenkt, dass ich hier von nem 4 jährigen schreibe.

Wie gesagt, Kind1 ist da anderer Natur. Auch sie weint und suhlt sich ab und an im Schmerz, aber eben nicht so exzessiv wie ihr Bruder.

Sind Eure Jungs auch so? Ähnlich? Flaut es wieder ab? Besteht noch Hoffnung???

Advertisements
 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s