Wagnerwahn

Just another WordPress.com weblog

Schulgedöns Juli 26, 2011

Filed under: Uncategorized — wagnerwahn @ 12:19 pm

So ein angehendes Schulkind kostet schon einiges…

 

Inzwischen haben wir unsere Material-und Schulbuchlisten fast vollständig abgearbeitet, und ich laß mal alle Interessierten teilhaben… alle anderen dürfen weglesen…

  • Schulbücher und Arbeitshefte: ca.€ 112,-
  • Schreibhefte, Mappen, Umschläge, Zeichenblock A3, Malblock A4, Pinsel, Wachsmalstifte, Folienstift und 1 Aktenordner ca.€ 35,-
  • Malkasten und Wassergefäß, Bleisift ca. € 20,-
  • Karteikasten Din A7 € 11,-
  • Trinkbecher € 4,-
  • Schultasche und Turnbeutel ca. € 120,-

Macht bisher etwas über € 300,- allein für die wirklich benötigten Sachen… und noch fehlen ein paar Sachen (Turnschuhe, Ablagekästen…)

Schon ein ordentliches Sümmchen für einen ABC-Schützen…

 

Und bei Euch so?

 

 

4 Responses to “Schulgedöns”

  1. zill.y Says:

    Punkt 1 wuerde ich mir sehr wuenschen.

    Die restlichen Punkte sind hier in etwa gleich abzuarbeiten. Wobei Kunstbedarf/ -lehrer an unserer Schule vom PTA (Elterninitiative) finanziert und durchgefuehrt werden.

    Ich meine allerdings, nicht soviel Geld ausgegeben zu haben. :S

  2. wagnerwahn Says:

    Du meinst, bei Euch sind die Bücher teurer? Für die Kleinsten auch schon?

    Und klar, das ist das Starterset…viele der Sachen schafft man hoffentlich nur einmal in der Grundschulzeit an…

  3. zill.y Says:

    Nein, wir zahlen nichts fuer Buecher und fuer Mathe gibt es beispielsweise keine (so war es zumindest bis zur 2. Kl.) Daher wuerde ich gern den Betrag zahlen, damit man als Eltern wenigstens ein bischen nachvollziehen kann, wohin der Weg fuehrt (denn der ist gerade in Mathe nicht wirklich durchsichtig und logisch). Buecher halte ich fuer sinnvoller als ausschliesslich umherfliegende einzelne Uebungszettel. Mathehefte gibts auch nicht. Geschweige denn kariertes Papier …

    Es ist und bleibt eben ein wenig anders hier 😉

  4. engelchenfiona Says:

    rat mal was ich gerade in der city besorgt habe…..jahaaaaaaaa schulzeug
    den größten teil hab ich bei a.mazon bestellt, den rest hab ich in der city gekauft, für beide kinder liege ich derzeit bei 200€ da kommen aber (wahrscheinlich) noch die schulbücher (bzw. vorgeschriebenen arbeitshefte) mit etwa 80€ zu und dann kommen ja noch die fahrkosten und schulverpflegung zumindest mein kleinen zu

    alles in allem stolze summen auch hier

    lg


Kommentar verfassen

